Der Verein

Der Verein und seine Geschichte

Der Verein

Der Verein Naturkundemuseum Niebüll e.V. wurde 1979 gegründet. Er betreut und unterhält die Ausstellung und Sammlungen des Naturkundemuseums Niebüll und sorgt für dessen laufenden Betrieb.
Der gemeinnützig anerkannte Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Eintrittsgelder, Spenden und eines städtischen Zuschusses. Jede natürliche und juristische Person kann Mitglied im Verein werden.
Unterstütze auch du den Verein bei seiner umfangreichen Aufgabe mit einer Spende, durch Sponsoring oder durch deine Mitgliedschaft. Auf Wunsch schicken wir dir gerne weitere Informationen und unsere Satzung zu. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Als Mitglied des Vereins genießt du folgende Vorteile: Freien Eintritt in das Museum, Ermäßigung bei Kindergeburtstagen, Vorträgen und vergünstigte Saalmiete.

Mitglied werden: Flyer runterladen, ausdrucken, ausfüllen und uns zuschicken...

Die Geschichte des Museums

Naturkundemuseum Niebüll

1979 Gründung des Vereins "Naturkundliches Heimatmuseum Niebüll e.V.". Ziel war es, die umfangreiche und wertvolle Sammlung von Tierpräparaten und Mineralien des Niebüller Gärtnermeisters Kurt Bachmann in der Stadt zu behalten.

1980 Beginn der Erstellung einer naturkundlichen Ausstellung in der 1. Etage des Gebäudes Hauptstraße 108. Im Erdgeschoss war noch eine dänische Schuhfabrik ansässig. In ehrenamtlicher Arbeit wurden Vitrinen und Dioramen für die zahlreichen Präparate erstellt.

30. August 1980 Eröffnung "Naturkundliches Heimatmuseum Niebüll".

Die Sammlung und Ausstellung wird immer umfangreicher

1987 Man fasste den Entschluss: "Wir brauchen das ganze Haus!"

1989 Das Museum wurde geschlossen und das Gebäude komplett saniert und eine neue Ausstellung mit Großdioramen und Aquarienanlage eingebaut. Ein Erlebnisraum für Kinder sollte die Ausstellung für Familien attraktiver machen.

Juni 1993 wird das neue Museum unter dem Namen "Naturkundemuseum Niebüll" neu eröffnet. Das Konzept basiert seitdem auf 3 Säulen:
1. das Zeigen der norddeutschen Natur in einer Dauerausstellung
2. das Anbieten von Vorträgen zum Thema Natur- und Umwelt
3. die Durchführung diverser Freilandführungen durch die Naturgebiete der Umgebung.

1994 erhält das Museum den Umweltpreis des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums.

2003/2004 Umbau der Aquarienanlage zu 3 Großbecken

2006 Erste Überlegungen, das Museum neu auszurichten und die Ausstellung zu modernisieren

2012/13 Einbau einer neuen, modernen Ausstellung

2015 Erhalt der Auszeichnung "Zertifiziertes Museum Schleswig-Holstein"

2017 Wir werden Nationalpark-Partner

2022 Wir werden barrierearm: Bau eines Fahrstuhls und Behinderten-WC


Vereins-Vorsitzende:

1979 - 1982 Kurt Bachmann, 1982 - 1984 Dr. Matthias Schmidt-Tychsen, 1984 - 1987 Fritz Kahlke, 1987 - 1993 Martin Söhl, 1993 - 2005 Peter Lorenz Hartwigsen, seit 2005 Hans Ferdinand Sönnichsen

Die Geschichte des Gebäudes

1898

Errichtung nach den Entwürfen des Niebüller Baumeisters Schmicker. Als Hotel mit dem Namen "Central Hotel".

1920

Nach der Volksabstimmung zum deutsch-dänischen Grenzverlauf wird das Hotel zum Landsratsamt des neuen Kreises Südtondern.

ab 1960

Verschiedene gewerbliche Nutzungen, u.a. durch eine dänische Schuhfabrik.

1980-1993

Naturkundliches Heimatmuseum im 1. Stock, im Erdgeschoss weiterhin gewerbliche Nutzung.

seit 1993

Naturkundemuseum Niebüll im ganzen Haus.